Team

Wir sind ein junges, freundliches und qualifiziertes Team von Hundeliebhabern,  Hundefriseurinnen, Hundetrainerinnen und Hundeausstellerinnen!

Unser Beruf ist unsere Leidenschaft und unser Wunsch ist es, dem uns anvertrauten Hunden zu mehr Wohlbefinden, Gesundheit und Schönheit zu verhelfen.

Sabine Ludwig

Seit meiner Kindheit begleiten mich die Tiere: Nager, Vögel, Reptilien, Pferde, Katzen und Hunde waren meine Spielkameraden und Seelentröster.

Doch eine ganz besonders enge Beziehung hatte ich schon immer zu den Hunden mit denen ich meine gesamte Freizeit verbracht habe. Erst noch mit den Hunden der Nachbarschaft, mit denen ich Gassi gehen durfte, später dann mit dem eigenen Hund, den ich selbst im Schutzhundesport ausbildete und lernte ihn zu trimmen und auf Hundeausstellungen zu präsentieren.

So wurde über einige Umwege, die das Leben nun einmal so bereithält, aus meinem Hobby und meiner Leidenschaft für Hunde schließlich mein Beruf.

Im Jahr 2003 eröffnete ich meinen ersten eigenen Hundesalon „ Terrier Trimming“ und zupfte anfangs fast ausschließlich rauhaarige Hunde, wie Terrier, Dackel und Schnauzer.

Aufgrund wachsender Nachfrage kamen aber schon bald auch alle anderen Rassen dazu. Ich bildete mich also stetig auf Seminaren, Workshops und auf Ausstellungen weiter, lernte das Scheren und Schneiden und begann, mich mit artgerechter Ernährung und Pflanzenheilkunde für Hunde zu beschäftigen. Schlussendlich führte dies alles zum heutigen Hunde-Vitalzentrum, wo ich meinem Traum leben kann, unseren Hunden ganzheitlich zu mehr Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden zu verhelfen.

Julia Ludwig

Ich bin, dank meiner Mutter, mit Hunden aufgewachsen und habe so auch die Leidenschaft zum Hund entdeckt.

Um mein Taschengeld aufzubessern, begann ich mit 14 Jahren, meiner Mutter nach der Schule und am Wochenende im Salon zu helfen. Anfangs mit Fegen, Kaffee kochen und kleineren Vorarbeiten, doch schon schnell hatte ich so viel Spaß an der Sache, dass ich selbst die Schere in die Hand nahm. Ich übte fleißig an Hunden aus der Familie und von Freunden. 2012 durfte Ich dann das erste Mal mit zu einem Workshop, wo ich mich in die Pudel verliebte. Ab dem Tag war klar, dass ich professionelle Groomerin werden möchte.

Was mich am meisten an diesem Job fasziniert? Dieser Beruf vereint einfach alles, was ich gerne mache. Zum Einen der Aspekt, dass man mit und am Hund arbeiten kann und sich immer wieder auf neue Situation, Hunde und Charaktere einstellen muss. Zum Anderen ist es ein handwerklicher Beruf bei dem man am Ende des Tages ein Resultat sieht und etwas geschafft hat was anderen und mir eine Freude macht. Und natürlich dürfen die Kreativität und die Liebe zum Detail an dieser Stelle nicht fehlen. Ich sehe es einfach jedes Mal als Herausforderung, das Bestmögliche aus jedem Hund heraus zu holen.

Momentan besuche ich viele Seminare und Workshops mit meinen beiden Zwergpudeln, um mich auf meine erste Schermeisterschaft vorzubereiten und fange an, meine Hündin auszustellen, um mir eine kleine Zwergpudelzucht aufbauen zu können.

Katja Olmer

Nach 10 Jahren im Textileinzelhandel hatte das Schicksal ein Einsehen und hat es mir erlaubt, mein Hobby auch im Beruf ausleben zu dürfen.

Als Halterin von mittlerweile drei Hunden und einer Katze und meinem bisher persönlichen Interesse an artgerechter Ernährung und alternativen Heilmethoden, habe ich im Hunde-Vitalzentrum den Job gefunden, der zu mir passt.

Täglich für Tierhalter und ihre vierbeinigen Lieblinge da zu sein und Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen erfüllt mich mit Freude und motiviert mich, mein Wissen durch Fachliteratur und Weiterbildungen ständig zu erweitern.

Marie-Theres Schauerte

Als zertifizierte Hundephysiotherapeutin nach Blümchen/Wosslick® bin ich im Hunde-Vitalzentrum für die Probleme des Bewegungsapparates der Hunde zuständig. In der ersten Etage des Zentrums befinden sich meine Praxisräume in denen ich Ihre Vierbeiner behandle. Hierbei geht es besonders darum Schmerzen zu lindern und Beweglichkeit zurück zu erlangen. Ob beim älteren oder kranken Hund oder zur regelmäßigen Prophylaxe für sehr agile Hunde, wie beispielsweise Sporthunde.

Ich bin nach Terminvereinbarung Dienstagvormittags und Donnerstagnachmittags für Sie und Ihre Vierbeiner mit Massagen und Behandlungen da. Vereinbaren Sie einen Termin unter: 0176 234 000 75

Mehr Infos finden Sie unter www.deine-hundephysio.de